Altenburger Ziegenkäse

das Original

Was unseren Altenburger Ziegenkäse so herzhaft und cremig macht?
Es ist die einzigartige traditionelle Rezeptur, nach der diese Spezialität seit 1897 hergestellt wird. Den typisch unverwechselbaren Geschmack verleiht ihm die Mischung aus 85 % Kuhmilch und mindestens 15 % Ziegenmilch aus der Region. Damals galt Käse mit Ziegenmilch als kostbares Handelsgut. Damit verdiente er sich die Bezeichnung Altenburger Ziegenkäse. Noch heute darf sich der Altenburger Ziegenkäse als einziger Käse, der nicht zu 100 % aus Ziegenmilch besteht, Ziegenkäse nennen. Mit einer Prise Kümmel verfeinert, überzeugt er durch seine feinwürzige Note. Eine regionale Delikatesse, die von Kennern und Genießern in ganz Deutschland geschätzt wird.

Wer es gerne herzhafter mag, kommt hier auf den Geschmack

Für den typischen Geschmack unseres Altenburgers kommt es auf die Mischung an

Altenburger Ziegenkäse

ein geschütztes Kulturgut

Unser Altenburger Ziegenkäse ist etwas ganz Besonderes: ein Kulturgut, das es zu bewahren gilt. Deshalb wurde unserem Käse von der Europäischen Kommission das Siegel „geschützte Ursprungsbezeichnung“ verliehen. Damit gehört der Altenburger Ziegenkäse – das Original – zu den ganz wenigen Käsesorten, die diese Auszeichnung tragen dürfen. Das Siegel garantiert, dass das Futter als auch die Milch aus der Region stammen und die Herstellung nach einem festgelegten Verfahren ausschließlich im Altenburger Land erfolgt.

Zeichen für etwas Besonderes: Das Siegel bestätigt den geschützten Ursprung

Lecker, bekömmlich, für die besondere feinwürzige Note: eine Prise Kümmel