Seit Jahrtausenden

ein treuer Begleiter

Ziegen sind echte Multitalente und die ältesten Nutztiere des Menschen. Schon seit Jahrtausenden begleiten uns ganz unterschiedliche Rassen. Zur Rasse der Milchziegen gehören die Weiße und die Bunte Deutsche Edelziege, die Erzgebirgsziege und die Thüringer Waldziege. Jede von ihnen liefert jährlich bis zu 1.000 Liter frische Milch. Neben der Fleischziege gibt es noch die Wollziege, sie liefert die Wolle für warme Pullis und Mäntel.

Widerstandsfähig und mit kräftigem Körperbau: die Weiße Deutsche Edelziege

Eher zierlich, aber mit interessanter Zeichnung: die Bunte Deutsche Edelziege

Unsere geschätzte Mitarbeiterin,

die Weiße Deutsche Edelziege

Die Milchbauern bei uns hier in Thüringen züchten vor allem die Weiße Deutsche Edelziege. Neben Thüringen hat die Ziegenhaltung auch in Hessen, Sachsen und in Süddeutschland eine jahrhundertealte Tradition. Manchmal gutmütig, manchmal zickig, aber immer zuverlässig liefert sie die Milch für unsere Marke DER GRÜNE ALTENBURGER. Nicht zuletzt sind es also auch unsere vierbeinigen Mitarbeiter, denen wir die Frische unserer Produkte und den unverwechselbar milden Geschmack unseres Käses verdanken.

Kräftig gebaut und ursprünglich aus unserer Region: die Thüringer Waldziege

Ihre Heimat ist Sachsen, ihr Körperbau zierlich: die Erzgebirgsziege